.

 

Geschichte hautnah erleben

Heute reisen Politiker und Führungkräfte normalerweise nicht mehr mit der Bahn, letzte Ausnahme weltweit ist Kim Jong-un aus Nordkorea, der sogar 2019 wieder im Zug nach Peking und Wladiwostok gereist ist. 2021 fuhr Walter Steinmeier unter starker Beobachtung der Medien auf Staatsbesuch von Berlin nach Prag. Der Krieg in der Ukraine hat diese Situation 2022 geändert. Reihenweise reisen Politiker mit der Bahn, sogar mit Nachtzügen nach Kiew. In dieser Kriesensituation wird ein an den Rand gedrängtes Verkehrsmittel wieder zur ersten Wahl.

Das war zu Zeiten des Kalten Krieges noch ganz anders: die DDR Staatsführung hatte einen speziell angefertigten Salonzug. Nicht vergleichbar mit den plüschigen Kaiserzügen des 19. Jahrhunderts, aber von exklusivem Design in den besten Materialien gefertigt. Darin gab es Salons, Edelholzfurniere, Büros, Bäder, Küchen mit speziellem Goldrandgeschirr, Autotransportwagen, Aggregate zur Stromerzeugung, natürlich auch Spionageelektronik und sogar einen medizinischen Behandlungsraum. Das waren autarke mobile Machtzentren, die von der Staatsführung und den Ministerien für Verkehr und Nationaler Verteidigung genutzt wurden.

Viele dieser Wagen wurden vor der Verschrottung gerettet und im Bahnbetriebswerk Lutherstadt Wittenberg (selbst auch Kulturdenkmal) zusmmengeholt. Sie werden liebevoll restauriert und hoffentlich in Zukunft wieder rollen.

Jedes Jahr im September können einige dieser Wagen besichtigt werden.

Bahnaktionstage 2022 Vorschau

SAVE THE DATE: Wochenende
17. - 18. September im BW Lutherstadt-Wittenberg » weiter

Tillig Modelle der DDR-Regierungszugwagen

Der s�chsische Modellhersteller Tillig bringt mehrere Sets in H0 und TT auf den Markt. » weiter

Rosen fallen vom Himmel

Im Angesicht des Verbrechens Folge 6

Die komplette Serie ist jederzeit online abrufbar!
» weiter