Axel Zwingenberger

Axel Zwingenberger. vor dem Lazarettwagen des Katastrophenzuges
Axel Zwingenberger | vor dem Lazarettwagen des Katastrophenzuges

ist Initiator und Mastermind der Stiftung Kultur auf Schienen.

Er ist Eigentümer der Sammlung historischer Schienenfahrzeuge.

Gemeinsam mit Johann Müller und dem Stiftungszentrum Bonn der DSD gründete Axel Zwingenberger 2007 die Stiftung Kultur auf Schienen, eine Treuhandstiftung in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.


 

Axel Zwingenberger ist erklärter Eisenbahnfan seit seiner Kindheit. Als Fotograf hat er bereits damals miterlebt, wie "alte Technologie" aus dem Alltagsbild verschwindet - Dampfloks wurden außer Dienst gestellt. Das Interesse an Geschichte war geweckt.

Als Beruf wählte er die Musik - er ist Blues- und Boogie Woogie-Pianist. Sein herausragender Status in der internationalen Musikwelt ist unbestritten. Er hat mehrere Tausend Konzerte weltweit gespielt und gut drei dutzend Alben unter eigenem Namen veröffentlicht - alles nachzuvollziehen auf seiner Webseite www.boogiewoogie.net.

Die Liebe zur Eisenbahn blieb bis heute. Als Fotograf veröffentlichte er den fulminanten Bildband »Vom Zauber der Züge«. Gemeinsam mit seinem Freund Christian Goldschagg gründete er »Dampf Plus« Eisenbahnevents. Nach seinem Ausscheiden aus dieser Firma war die Zeit reif für den Erwerb erster eigener Fahrzeuge.

Nach und nach rettete Axel Zwingenberger durch Erwerb Wagen der deutschen Nachkriegsgeschichte, die der Witterung und Vandalisierung ausgesetzt waren und führte sie größtenteils im BW Lutherstadt-Wittenberg zusammen. Die Gründung einer Stiftung, die beitragen soll, den Erhalt, die Restaurierung, Ausstellung und Wiederinbetriebnahme zu ermöglichen, war logische Konsequenz.

 

Kontakt:
axel.zwingenberger@kultur-auf-schienen.de
www.boogiewoogie.net