Bahnaktionstage 2017

Eröffnungsrede 2017. Michael Jungfer begrüßt die Gäste
Eröffnungsrede 2017 | Michael Jungfer begrüßt die Gäste

Bei den Bahnaktionstagen im Bahnbetriebswerk Lutherstadt Wittenberg war das Team der Sammlung historischer Schienenfahrzeuge auch in diesem Jahr wieder prominent vertreten. Wir konnten drei sehr spezielle Waggons erstmalig präsentieren. Auch drei Lokomotiven unserer Sammlung standen an der Drehscheibe. Bei Gruppenführungen konnte das Publikum einige Wagen aus dem ehem. Regierungszug und dem Zug des DDR Verteidigungsministeriums MfNV besichtigen.

Der Nachrichtenwagen aus dem Führungszug des MfNV stand gleich im Eingangsbereich des Geländes. Daneben der ca. 12m hohe Funkmast, den man zur Signalverstärkung an den Wagen anschließen kann. Das Fahrzeug wurde in den letzten Monaten äußerlich teilrestauriert. Das Dach ist bereits fertig gestrichen, der Wagen selbst im originalen grün grundiert. Innen konnte man diverse Fernschreiber (zum Teil zweisprachig deutsch-russisch), Telefonanlagen und Funkstationen begutachten.

Der Altbau-Regierungsspeisewagen stand an der Drehscheibe: genutzt als gemütliche Sitzgelegenheit und gerne besucht von Familien und Reisenostalgikern.

Zwar noch unrestauriert, aber sehr attraktiv: der Autotransportwagen mit Rampe. Im Wagen ein Wartburg im legendären beige, an der Rampe eine Tschaika-Limousine (im Besitz eines Sammlers aus der Umgebung). So wurde der Wagen wahrscheinlich zu DDR-Zeiten genutzt.

In der Großdiesellok 118 119-7, an der Drehscheibe positioniert, war der Fahrsimulator wieder aktiv - sehr beliebt bei Groß und Klein, zumal er mit den Originalinstrumenten am Führerstand bedient werden kann! Dort entstand zwei Tage lang keine Pause!

Die beiden kleinen Loks der Sammlung, die schwarze Kb 4157 von 1934 und der gelbe Klv von 1977 standen ebenfalls nahe der Drehscheibe. Beide kamen auch bei den Rangierarbeiten vor und nach der Veranstaltung zum Einsatz.

Neben den Fahrzeugen der DB und des Fördervereins Berlin-Anhaltinische-Eisenbahnen gab es an diesem Wochenende weitere Attraktionen zu bestaunen wie z.B. eine spektakuläre Rettungsübung der Feuerwehr, Führerstandsmitfahrten und Miniaturbahnen für die Kleinen.

Fotogalerie