Bahnaktionstage 2019

Das Team Kultur auf Schienen. bei den Bahnaktionstage 2019
Das Team Kultur auf Schienen | bei den Bahnaktionstage 2019

Bei den jährlichen Bahnaktionstagen am 21. und 22. September im Bahnbetriebswerk Lutherstadt Wittenberg präsentierte das Team der "Sammlung historischer Schienenfahrzeuge" mit großem Fachwissen diverse Fahrzeuge nahe der Drehscheibe. Auch Führungen in die abgestellte Wagengruppe wurden wieder gerne angenommen. Mittlerweile gibt es Stammgäste für diese Führungen, die in jedem Jahr wiederkommen und immer wieder neue Datails entdecken.

Bei wunderbarem Spätsommerwetter am gesamten Wochenende, sah man nur strahlende Gesichter!

Die Gastgeber dieser Veranstaltung, der Eisenbahnverein Wittenberg und die Deutsche Bahn, hatten wieder ein vielfältiges Programm gestaltet. Von der Hüpfburg für Kinder, Gastroständen mit leckerem Essen, Führerstandsmitfahrten auf Dieselloks bis zur Katastrophenübung der Feuerwehr etc. wurde ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten. Erstmals war auch die Niederlausitzer Eisenbahnfreunde mit zwei tollen Draisinen vor Ort. Die Sammlung historischer Schienenfahrzeuge ist ja ein im Bw Lutherstadt-Wittenberg eingetragenes "Denkmal mit nationaler Bedeutung". Sie ergänzt das Angebot wie in jedem Jahr mit sehr informativen und persönlich betreuten Besuchen in den Fahrzeugen, sowie durch die Präsentation mehrerer Lokomotiven an der Drehscheibe.

Auf das nächste Jahr freut sich das gesamte Team und Axel Zwingenberger

 

Fotogalerie