Bahnaktionstage 2018

Wagensammlung hist. Schienenfahrzeuge. Altbauspeisewagen und Regierungszugwagen
Wagensammlung hist. Schienenfahrzeuge | Altbauspeisewagen und Regierungszugwagen

Bei den Bahnaktionstagen 2018 im Bahnbetriebswerk Lutherstadt Wittenberg präsentierte das Team "Kultur auf Schienen" diverse Loks und Wagen der "Sammlung historischer Schienenfahrzeuge" nahe der Drehscheibe. Auch das Angebot für Führungen durch höchst unterschiedliche Wagen, die im Gleisfeld stehen, wurde gut angenommen.

Die Großdiesellok 118 119-7 war wie immer ein Magnet, wurde bei schöner Sonne am Samstag oft und oft fotografiert und machte selbst am Sonntag bei Regen gute Figur.

Die beiden kleinen Loks, die schwarze Köf und der gelbe Schienenkleinlaster wurden nicht nur an der Drehscheibe bewundert, sondern hatten auch alle Räder voll zu tun beim Rangieren vor dem Fest und nach Ende der Veranstaltung, wenn ja möglichst alle Fahrzeuge wieder unters Schuppendach gebracht werden.

Der Regierungszugwagen erregte Aufsehen durch sein "exotisches Aussehen" im blau-weißem Farbkleid der Ahaus-Alstätter-Eisenbahn. Der Salonwagen mit exquisiten Holzvertäfelungen, weichen Teppichen und Doppelbettabteil zeigt anschaulich, warum man ihn als Salonwagen bezeichnet.

Der original dunkelgrüne Altbau-Regierungszugspeisewagen wurde wieder rege genutzt als gemütlicher Aufenthaltsraum und Infozentrale von "Kultur auf Schienen". Erstmals wurde dort auch Soljanka angeboten - am Sonntag bei Veranstaltungsende waren alle Töpfe leer - lecker!

Fotogalerie