Bahnaktionstage 2020

Reges Interesse. an der Führerstandsbesichtigung
Reges Interesse | an der Führerstandsbesichtigung

Wie in jedem Jahr fanden an einem Wochenende im September die Bahnaktionstage im Bahnbetriebswerk Lutherstadt Wittenberg statt - organisiert vom Förderverein Berlin-Anhaltinische-Eisenbahn e.V. und der Deutschen Bahn. In diesem Jahr unter strengen Corona-Hygieneregeln. Trotzdem ließ sich das Publikum nicht abhalten und kam zahlreich. Das vielfältige Programm umfaßte wieder viele Attraktionen und Lokomotiven: z.B. die älteste: die Kb 4157 von 1934 der Sammlung historischer Schienenfahrzeuge, sowie die jüngste Generation von E-Lok der Reihe 147 der DB.

Das Team "Kultur auf Schienen" präsentierte drei Lokomotiven und einen Speisewagen, der noch nie öffentlich zu besichtigen war. Des Weiteren wurden Führungen durch mehrere Wagen des Regierungszuges angeboten, die in der Abstellgruppe stehen.

Der Hingucker an der Drehscheibe war wieder unsere Großdiesellok 118 119-7. Maximilian Ritter erklärte unermüdlich und fachkundig den Führerstand.

Ebenfalls an der Drehscheibe die schwarze Kleinlok Kb 4157 (intern liebevoll "Schienenrabe" genannt) und der gelbe Klv 53-0629 unserer Sammlung.

Gegenüber konnten wir in diesem Jahr zum ersten Mal überhaupt den Speisewagen des Führungszuges des Verkehrsministeriums der DDR der Öffentlichkeit präsentieren. Dieser Wagen war über 20 Jahre lang abgestellt. Wir haben ihn innen gereinigt, mit Originaltischen bestückt und vorhandene Stühle dazugestellt um den Eindruck des Speisewageninterieurs zu vermitteln. Hier war auch unser allgemeiner Treffpunkt.

Im Bild sehen Sie das Team "Kultur auf Schienen" maskiert und unmaskiert vor dem Speisewagen.

Fotogalerie